Verein für Deutsche Spitze e.V.

Gruppe Alb - Oberer Neckar


Home

Aktuelles

Termine

Sonderschauen

Über uns

Berichte

Erfolge

Unsere Züchter

Welpen

Deckrüden 

Fotos

Spitze in Not

Weiterbildung

Links

Kontakt

Datenschutzerklärung

Impressum


Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.
(Heinz Rühmann)


Was gibt es Neues:


4. Südwest Cup am Sonntag, 30. Juni 2019 in Karlsdorf-Neuthard
Das Online-Meldeportal ist ab sofort eröffnet.

Hier geht es zur Online-Meldung für die Ausstellung am 30. Juni 2019

Hier geht es zur Anmeldung für den Clubabend am 29. Juni 2019


Fotowettbewerb Gruppenlogo

Liebe Spitzfreunde,

nachdem unsere Gruppe nun einen neuen Namen hat möchten wir uns auch ein neues Logo geben, und zwar eines auf dem alle 5 Spitzvarietäten abgebildet sind: Wolfsspitz, Großspitz, Mittel-/Japan Spitz, Kleinspitz und Zwergspitz.
Mit einem geeigneten Programm kann man Fotos in Strichzeichnungen verwandeln. Die einzelnen Zeichnungen können dann freigestellt und zu einem Logo zusammengefügt werden.

Da wir in der glücklichen Lage sind und mit Gregor von Dungen einen Experten für graphische Bearbeitungen in der Gruppe haben, möchten wir nun von allen Spitzvarietäten Fotos sammeln, die sich für eine solche Bearbeitung eignen.

Die Fotos müssen folgende Eigenschaften haben:

  • Der Hund soll entweder von vorn oder im Halbprofil abgebildet sein, am besten sitzend

  • Er soll nicht von schräg oben sondern „auf Augenhöhe“ fotografiert werden, mit der Kamera also auf Augenhöhe des Hundes

  • Der Hund soll vor einem neutralen einfarbigen, am besten weißen Hintergrund sitzen oder stehen

  • Die Pfoten müssen sichtbar sein, also auf einer glatten Oberfläche wie z.B. Asphalt sitzen, nicht auf Gras

  • Die Fotos müssen mit hoher Auflösung gemacht werden.

  • Am besten ein 50 mm Objektiv verwenden damit es keine Verzerrungen gibt wie z.B. Weitwinkel- oder Fischaugen-Effekt

Bitte die Fotos in Originalgröße einsenden, nicht verkleinern oder bearbeiten. Alle eingesandten Fotos werden auf unserer Homepage veröffentlicht. Hier geht es zu den Fotos.

Welche fünf Spitze es dann auf unser neues Logo schaffen entscheidet der Grafiker.

Einsendeschluss ist der 7. September 2019.


Der Hauptvorstand hat am 23.03.2019 unserer gewünschten Namensänderung zugestimmt. Die Gruppe heißt ab sofort nicht mehr Albstadt-Oberer Neckar, sondern Alb-Oberer Neckar


Wichtige Information für Aussteller:
Aufgrund der neuesten Änderungen der VDH-Ausstellungsordnung erhalten Hunde in der Veteranenklasse wieder eine Formwertnote. Aus diesem Grund dürfen auch in der Veteranenklasse kastrierte Rüden nicht mehr ausgestellt werden. Dies gilt auch für chemische Kastration.
Die aktuelle Ausstellungsordnung finden Sie hier: https://www.vdh.de/ausstellungen/vdh-ausstellungsordnung/


Kynologische Arbeitstagung des VDH-LV BW für Mitglieder kostenfrei
Auf der Sitzung am 2.12.2018 hat der Vorstand beschlossen, eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen und die kynologische Weiterbildung der Mitglieder – ob Züchter, Zuchtwart oder Hundebesitzer – zu fördern und finanziell zu unterstützen.
In Zukunft wird für jedes Mitglied der Gruppe Albstadt-Oberer Neckar der Besuch der zweitägigen Kynologischen Arbeitstagung, die der VDH-Landesverband Baden-Württemberg jedes Jahr im November in Leonberg anbietet, kostenlos möglich sein.
Gegen Vorlage der Eintrittskarte und der Teilnahmebestätigung durch den VDH wird der Eintrittspreis von unserer Kassenwartin Karin Puschacher zurückerstattet.
Die Teilnahmebestätigung erhält man am Ende jedes Veranstaltungstages vor Ort in Form eines Eintrags im „Nachweisbuch für Weiterbildungsveranstaltungen“ das der VDH kostenlos zur Verfügung stellt.
Die Vorstandschaft würde sich freuen wenn von dieser Möglichkeit zur Weiterbildung innerhalb der Gruppe reichlich Gebrauch gemacht würde!


7. Nationale Rassehundeausstellung Karlsruhe 2018: Ergebnisse


Umsetzung der GV-Beschlüsse 2018
Leider kann der von der Gruppe Hamburg-Schleswig-Holstein zur Generalversammlung 2017 eingereichte Antrag mit der Nummer „43“ nicht so umgesetzt werden, wie die Delegierten es beschlossen haben. Weitere Informationen hier


Rundschreiben des VDH die für unsere Mitglieder von Interesse sein könnten:
- Wichtige Information für die Beantragung des Internationalen Championats der FCI - download
- Durchführung von Hundesportprüfungen - download
- VDH-Verleihungsbestimmungen Hundeführersportabzeichen - download + Anlage



zurück zur Homepage