Verein für Deutsche Spitze e.V.

Gruppe Albstadt - Oberer Neckar


Home

Aktuelles

Termine

Über uns

Berichte

Erfolge

Unsere Züchter

Welpen

Deckrüden 

Fotos

Spitze in Not

Links

Kontakt

Impressum


 

Winner Show und Holland Cup 2014 in Amsterdam

Als ich im Oktober die Einladung zur Hundeausstellung nach Holland bekomme, rufe ich spontan Helga Lange an. Ohne Zögern beschließen wir nach Amsterdam zu fahren.

Selbst die hohen Meldegebühren können uns nicht davon abhalten, das 3. Adventswochenende in Amsterdam zu verbringen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einigen schlaflosen Nächten starten wir am 11. Dezember mit Daria, Emma und Gil vom kleinen Oberschelklingerhof in Richtung Holland.

Im Hotel eingecheckt, machen wir uns nach der ziemlich langen Reise mit den Hunden auf, die Gegend zu erkunden. Weil das Hotel in unmittelbarer Nähe der Ausstellungshalle liegt, schaffen wir es am nächsten Morgen pünktlich am Ring zu erscheinen.

Die Winner Show am Samstag richtet der Portugiese Jose Homem de Mello. Emma bekommt SG, Daria V4 und Gil versprechend. Der Holland Cup wird von der irischen Richterin Colette Muldoon bewertet. Emma  bekommt V3, Daria SG und Gil versprechend. In Holland werden die Ergebnisse nur auf Wunsch in die Papiere eingetragen, und es gibt trotz hoher Meldegebühren keine Erinnerungsgabe.

Super vorgestellte und gepflegte Spitze sind uns angenehm aufgefallen. Die Aussteller waren allesamt freundlich und es kam zu netten Gesprächen, teils auf englisch, teils auf deutsch. Aber enttäuscht, um nicht zu sagen schockiert, waren wir vom Hundelöseplatz. Wenige Quadratmeter betonierter Untergrund mit drei Strohballen und zwei Grasstreifen von ca. 3 m Länge und 50 cm Breite mussten genügen. Beim zweiten Gassi gehen haben unsere Hunde sich strikt geweigert den Auslauf zu betreten. Dementsprechend sah es in den Hallen aus, vom Geruch ganz zu schweigen. Einhellig sind wir der Meinung in Deutschland doch sehr verwöhnt zu sein. Es ist garantiert nicht selbstverständlich, dass wir super Bedingungen auf unseren Ausstellungen haben.

Weil die meisten Aussteller gleich nach dem Richten die Hallen verlassen, beschließen wir es ihnen gleichzutun. Um unsere Hunde für den ganzen Stress zu entschädigen, machen wir uns samt Gepäck auf den Weg in den Beatrix Park. Und es hat sich gelohnt!!!!!!!!! Das ist wahres Hundeleben. Wir haben den Eindruck alles was vier Pfoten hat trifft sich dort. Wir und unsere Wölfe können uns kaum trennen. Aber wir Frauen wollen auch noch auf unsere Kosten kommen. Old Amsterdam mit Weihnachtsmarkt und Glühwein muss man gesehen und genossen haben.

Alles in allem haben wir zusammen mit den Hunden wieder ein tolles Wochenende erlebt, und wir sind stolz auf unsere drei Hübschen.

Text und Fotos: U. Schleicher

  

 


zurück zu Berichte