Verein für Deutsche Spitze e.V.

Gruppe Albstadt - Oberer Neckar


Home

Aktuelles

Termine

Über uns

Berichte

Erfolge

Unsere Züchter

Welpen

Deckrüden 

Fotos

Spitze in Not

Links

Kontakt

Impressum


Chris Semmelmann qualifiziert sich als
Übungsleiterin für "Spiel & Spaß"

Am 16. und 17.02.2013 fand beim Hundeverein Flinke Pfoten in Gäufelden eine außerordentliche Prüfung statt. Acht „Übungsleiter-Azubis“, darunter auch unsere 1. Vorsitzende Chris Semmelmann in der Kategorie "Spiel & Spaß", stellten sich den Aufgaben, welche ihre Ausbildungsleiter für sie vorbereitet hatten.

Um es vorweg zu nehmen: alle 8 Prüflinge konnten die Prüfung erfolgreich abschließen und stehen nun dem Verein als Übungsleiter zur Verfügung.

Los ging es am 16.02. mit der praktischen Prüfung. Hier war gefordert, ein Erstgespräch mit einem neuen Mensch-Hund-Team zu führen. Die angehenden Übungsleiter mussten zeigen, dass sie sowohl auf Mensch als auch auf Hund eingehen, um damit das bestmögliche Ergebnis für das Team zu erreichen. Hier zeigten sich alle Prüflinge souverän, und die Ausbildungsleiter konnten zufrieden mit ihren Schützlingen sein.

Sonntags ging es ab 10 Uhr mit einer mündlichen Abfrage los. Hier waren einige doch etwas nervös, da es nun darum ging theoretisches Wissen darzulegen. Doch durch die exzellente Vorbereitung durch die Ausbildungsleiterin war auch diese Hürde kein Problem für die „Azubis“. Danach kam der lange schriftliche Teil der Prüfung. Dieser war sehr kräftezehrend, da doch einige der Prüflinge schon lange nicht mehr die Schulbank gedrückt hatten. Am Schluss waren alle froh, als gegen 16 Uhr sämtliche Fragebogen ausgefüllt waren. Die Fragebogen wurden noch am selben Tag ausgewertet, sodass alle Teilnehmer ihr Ergebnis gleich erhalten haben.

Alle Prüfungsteilnehmer erreichten die geforderte Punktezahl. Eine tolle Leistung für die neuen Übungsleiter, welche nun anfangen, eigene Gruppen zu leiten.

Die neuen Übungsleiter nach bestandener Prüfung

vordere Reihe Mitte:
unsere 1. Vorsitzende Chris Semmelmann

 

 


zurück zu Berichte