Verein für Deutsche Spitze e.V.

Gruppe Albstadt - Oberer Neckar


Home

Aktuelles

Termine

Über uns

Berichte

Erfolge

Unsere Züchter

Welpen

Deckrüden 

Fotos

Spitze in Not

Links

Kontakt

Impressum


Begleithundeprüfung von Ake

Im Rahmen der Frühjahrsprüfung DVG unseres Hundesportvereins hatte ich mit Frauchen am 24.03.2013 meine Begleithundeprüfung. Bei Eiseskälte ging es morgens um 8:00 mit der Meldung und Abgabe der Papiere los.

Zur Prüfung kamen vier Rottweiler und ein Wolfsspitz (ich!) zur BH, ein Schäferhund und ein Malinois zum Schutzdienst inkl. Fährtenarbeit, und noch vier andere Hunde nur Fährtenarbeit. Bis auf einen Rottweiler waren mir alle fremd.

Nach den Formalitäten wird normal die schriftliche Sachkunde geprüft. Doch da die zu prüfenden Frauchen und Herrchen schon einen bestandenen und gültigen Sachkundenachweis hatten fiel dieser Teil aus.

Nach der Chipkontrolle begann der praktische Teil. Dieser bestand aus dem 'Schema laufen', dem Sozialverhalten / Unbefangenheit in Alltagssituationen, sowie dem Verkehrsteil.

Frauchen war mächtig stolz auf mich, als der Richter zum Schluss mit den Worten “Mit Bravour bestanden” gratulierte.

Der Verein hat sich mit der Organisation viel Mühe gegeben. Es gab sogar Frühstück, Mittagessen und später Kaffee und Kuchen für die Zweibeiner. Für uns Vierbeiner gab es kleinere Pausen in denen man mal schnell ne kleine Runde drehen konnte.

Das war ein aufregender Tag......

Liebe Grüße, Ake

Text und Fotos: Katja Quinten

 

 

 

 

 


zurück zu Berichte